Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 134 / 2020

Donnerstag, 08.10.2020 20:01

Stichwort: Ölspur nach VU
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 133 / 2020

Mittwoch, 30.09.2020 09:59

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Hans-Koch-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 132 / 2020

Dienstag, 29.09.2020 15:03

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Hirschsprung , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 131 / 2020

Sonntag, 27.09.2020 11:55

Stichwort: Unbekannter Geruch
Einsatzort: Königsberger Allee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 130 / 2020

Samstag, 26.09.2020 13:06

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Delfzijler Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 129 / 2020

Dienstag, 22.09.2020 11:24

Stichwort: BMA
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Zu einer Türöffnung alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldelsoe am Sonnabend per Kleinalarm die FF Schwarzenbek.

 

Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Delfzijler Straße in Nord-Ost hatten sich gegen 13 Uhr ausgesperrt, während drinnen auf dem eingeschalteten Herd das Essen kochte. In ihrer Not wandten sie sich per Notruf an die Leitstelle.

 

Schnell war die Besatzung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs vor Ort. Die Tür wurde bereits zehn Minuten nach der Alarmierung mit dem entsprechenden Equipment geöffnet und festgestellt, dass tatsächlich Essen auf dem Herd stand. "Durch den schnellen Einsatz war noch nichts weiter passiert, sodass das Malheur glimpflich endete", sagte Zugführer Timo Lehmann.

 

 

Einsatz Nr. 128 / 2020

Montag, 21.09.2020 18:14

Stichwort: Schornsteinbrand
Einsatzort: Königstraße , 21527 Kollow
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40

Glimpflicher Ausgang eines Schornsteinbrandes am Montagabend in Kollow: Ausgerechnet der Rauchabzug eines mehr als 150 Jahre alten Reetdachhauses hatte ordentlich Hitze entwickelt. 50 Feuerwehrleute aus Kollow, Schwarzenbek und Gülzow rückten nach dem Alarm gegen 18.15 Uhr mit sieben Löschfahrzeugen und einer Drehleiter an. Doch zum Glück flogen keine Funken auf das ausgetrocknete Reetdach, ein Großbrand konnte verhindert werden.

Nach Feuerwehrangaben hatten die Bewohner am Montagvormittag den Ofen angefeuert. Am Abend bemerkten sie dann im Dachgeschoss eine Rauchentwicklung und setzten einen Notruf ab.

 

Direkt auf der Königstraße wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, während drinnen im Gebäude per Wärmebildkamera nach heißen Stellen in dem zweizügigen Schornstein gesucht wurde. Einer der Schlote war tatsächlich heiß. Vorsorglich wurde eine Löschwasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut, Atemschutzgeräteträger gingen in Bereitstellung.

 

Ein Schornsteinfeger eilte zum Einsatzort und kontrollierte den Schornstein und gab schließlich Entwarnung. 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 127 / 2020

Samstag, 19.09.2020 13:11

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1, 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 126 / 2020

Donnerstag, 17.09.2020 20:21

Stichwort: Person im Wasser - Drohne
Einsatzort: B404 Elbbrücke , 21502 Geesthacht
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 4 - Einsatz Klein 1, o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: MZF

Glimpflicher Ausgang für eine groß angelegte Suchaktion am Geesthachter Stauwehr: Mehrere Autofahrer hatten am Donnerstagabend gegen 19.10 Uhr über den Notruf an die Leitstellen in Lübeck und Winsen/Luhe einen Mann in einem Boot gemeldet, der wohl im Stauwehr unterhalb der Elbbrücke verschwunden sein soll. Nach zwei Stunden und Hinweise auf die besagte Person, konnte der Mann wohlbehalten zuhause angetroffen und der Einsatz abgebrochen werden. Aus Schwarzenbek war die Drohnengruppe mit im Einsatz.

Im Juli war am Stauwehr ein Kajakfahrer ums Leben gekommen und vor zwei Wochen hatte ein abgetriebenes Kanu für einen vergleichbaren Großeinsatz gesorgt. Da konnte der Besitzer aber schnell am Ufer gefunden werden. „Die Menschen sind seit dem Unglück im Juli sensibilisiert und melden ihre Beobachtungen jetzt offenbar früher“, sagte Sascha Tönnies. Der Chef der Geesthachter Feuerwehr leitete den Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Elbbrücke im Zuge der Bundesstraße 404 musste voll gesperrt werden. Mit Drohnen aus der Luft, von Boot im Wasser und auch an Land suchten etwa 100 Einsatzkräfte nach dem Mann im angeblich grünen Boot, wobei unklar ist, ob es sich um ein Kanu oder ein Schlauchboot handelt. Tönnies: „Die Autofahrer sahen den Mann ein Stück oberhalb des Wehres, aber nicht, ob er das Wasser möglicherweise verlassen hat. Wir müssen deshalb immer vom Schlimmsten ausgehen.“ Das Schlimmste ist im Fall des Stauwehrs das starke Gefälle von etwa vier Metern zwischen der Oberelbe und dem von der Tide beeinflussten Bereich unterhalb des Wehres. Dort entsteht eine extreme Strömung, der man sich so gut wie nicht entziehen kann. 

Um ungefährdet agieren zu können, sperrte die Polizei die Elbbrücke und leitete den Verkehr in Geesthacht und Rönne ab. Autofahrer mussten über Lauenburg und die Elbbrücke im Zuge der B 209 dort ausweichen.

Gegen 21 Uhr konnte dann der Bootsfahrer dann als Anwohner der Elbmarsch ermittelt werden. „Er war wohl hinter die Absicherungstonnen, die als Warnung vor der Strömung quer im Fluss sind, gefahren und hatte sich aus dem Staub gemacht, als er das viele Blaulicht auf der Brücke anrollen sah“, so Tönnies.

 

 

Einsatz Nr. 125 / 2020

Dienstag, 15.09.2020 12:17

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Müllerweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 124 / 2020

Montag, 14.09.2020 13:31

Stichwort: Mülltonnenbrand
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 123 / 2020

Samstag, 12.09.2020 14:51

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Schlangenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 122 / 2020

Samstag, 12.09.2020 12:00

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 121 / 2020

Freitag, 11.09.2020 10:26

Stichwort: auslaufende Betriebsmittel
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 120 / 2020

Dienstag, 08.09.2020 18:58

Stichwort: Gasaustritt aus PKW
Einsatzort: Hugo-Otto-Zimmer-Straße , 21502 Geesthacht
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 119 / 2020

Dienstag, 08.09.2020 17:03

Stichwort: Tragehilfe
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 118 / 2020

Montag, 07.09.2020 09:06

Stichwort: Chemikalien freigesetzt
Einsatzort: Johannes-Ritter-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: -
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Als Teil des Löschzug-Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes rückten auch Schwarzenbeker Feuerwehrleute am Montagmorgen nach Geesthacht aus. Dort war gegen 9 Uhr Gefahrgut-Alarm in der neurologischen Rehabilitationsklinik ausgelöst worden Im Schwimmbadtrakt der Einrichtung an der Johannes-Ritter-Straße waren irrtümlich Schwefelsäure und Natronbleichlauge zusammengeschüttet worden. „Als die Stoffe miteinander reagierten und zu blubbern anfingen, wurde auch noch Wasser drauf geschüttet“, berichtete Geesthachts Feuerwehrchef Sascha Tönnies. Dabei entstand vermutlich Chlorgas.

 

Zunächst wurde der betroffene Gebäudetrakt evakuiert, Patienten waren aber glücklicherweise nicht betroffen. Danach legten die Gefahrgut-Spezialisten, die sich durch luftdichte Schutzanzüge schützten, los. Der Behälter wurde in ein Überfass aus Edelstahl gepackt und ins Freie gebracht. Danach wurde der Bereich gespült und belüftet. Gut zwei Stunden waren etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 117 / 2020

Freitag, 04.09.2020 09:52

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: An der Bahn , 21516 Müssen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 116 / 2020

Donnerstag, 03.09.2020 01:14

Stichwort: Zimmerbrand
Einsatzort: Friedrich-Hebbel-Weg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 115 / 2020

Mittwoch, 02.09.2020 18:24

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Pflasterstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren