Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 144 / 2021

Sonntag, 26.09.2021 05:59

Stichwort: VU Person klemmt
Einsatzort: Am Genesungsheim , 21527 Kollow
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 219 bei Kollow ist am frühen Sonntagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der 25-Jährige aus Schwarzenbek aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Suzuki von der Straße abgekommen und gegen eine mächtige Eiche am Fahrbahnrand gerast. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Autofahrer am Steuer eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten ihn retten, ein Notarztteam brachte ihn ins Krankenhaus.

Gegen 6 Uhr hatte sich der Unfall ereignet. Anwohner eines nahen Hauses an der Straße Am Genesungsheim – auf halber Strecke zwischen Kollow und Schwarzenbek gelegen – waren durch den Knall des Aufpralls am Baum aufgeschreckt worden. Sie liefen auf die Straße und schauten nach, was passiert ist. Als sie den Unfall entdeckten, setzten sie einen Notruf ab. Die Integrierte Regional-Leitstelle Süd löste daraufhin Alarm für den Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Schwarzenbek und Kollow aus. Auch die Polizei rückte an.

In dem Moment war auch Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr Schwarzenbek, auf der L 219 unterwegs auf dem Heimweg von der Nachtschicht. Er stoppte wenige Augenblicke nach dem Alarm direkt am Unfallkort. „Eine Anwohnerin hat den Mann gestützt, er hing teilweise aus dem Fenster. Wir hatten aber keine Chance, ihn ohne Rettungsgerät aus dem Wagen zu bekommen“, so Lehmann. Er kletterte in das Wrack und betreute den Fahrer während der Rettungsaktion.

Zunächst wurde der Suzuki, der mit dem Heck auf einen Wall geschleudert war, stabilisiert. Danach wurde das Dach abgenommen, um für die eigentliche Arbeit am Patienten mehr Platz zu haben. „Der Mann war vor allem mit den Füßen schwerst eingeklemmt, das war eng und kompliziert, ihn da zu befreien“, sagte Einsatzleiter Stephan Abel von der Kollower Feuerwehr. Eine Rettungsschere, eine Säbelsäge, einen Rettungsspreizer und verschiedene Handwerkzeuge mussten zur Rettung des 25-Jährigen eingesetzt werden.

Gegen 6.45 Uhr war der Schwarzenbeker aus dem Auto befreit und konnte am Unfallort intensiv versorgt werden. Danach ging es ins Krankenhaus. Die L 219 war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten rund eineinhalb Stunden durch die Polizei voll gesperrt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 143 / 2021

Donnerstag, 23.09.2021 17:53

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Mühlenbogen , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 142 / 2021

Dienstag, 21.09.2021 16:53

Stichwort: Tier in Not
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Ein hilflos erscheinendes Schaf hat am Dienstagnachmittag Schwarzenbeks Feuerwehr auf den Plan gerufen. Passanten war das im Zaun feststeckende Tier an der Grabauer Straße aufgefallen. Sie wählten den Notruf, die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr.

Glücklicherweise befreite sich beim Eintreffen der Rettungskräfte gegen 17 Uhr das Schaf alleine und lief zu seinen weidenden Artgenossen.

 

 

Einsatz Nr. 141 / 2021

Dienstag, 21.09.2021 15:04

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Schmiedestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: -
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 140 / 2021

Freitag, 17.09.2021 10:42

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Pirschgang , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 139 / 2021

Mittwoch, 15.09.2021 20:56

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Habichtweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 138 / 2021

Montag, 13.09.2021 22:32

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 137 / 2021

Montag, 13.09.2021 15:30

Stichwort: LZG
Einsatzort: Wilhelm-Bergner-Straße , 21509 Glinde
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Glinde am Montagmorgen gegen 8.40 Uhr in einen örtlichen Betrieb gerufen wurde, lief ein umfangreicher Gefahrgut-Einsatz an. Mit beteiligt waren im Laufe des Tages auch Kräfte der FF Schwarzenbek.

Mit einem Stapler hatte ein Mitarbeiter in einer Lagerhalle des betroffneen Beriebs einen 1000 Liter fassenden IBC-Behälter gerammt und beschädigt. Daraufhin trat Ameisensäure aus.

Zunächst versuchten Feuerwehrleute des Löschzug-Gefahrgut (LZG) des Kreises Stormarn, das Problem zu lösen. Später kamen Gefahrgut-Spezialisten aus Hamburg hinzu. Um 15.20 Uhr wurde dann auch der LZG Herzogtum Lauenburg alarmiert, dem Schwarzenbeker Kameraden angehören. Mit mehreren Fahrzeugen rückten die Feuerwehrleute nach Glinde aus.

Erst am Abend war die Lage abgearbeitet. Hintergrund: die Ameisensäure hatte sich großflächig in der Halle verteilt, musste dort gebunden, aufgenommen und gesichert werden. Der Einsatz war zunächst nur in Chemikalienschutzanzügen möglich und entsprechend aufwendig.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 136 / 2021

Samstag, 11.09.2021 08:29

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Albert-Schweizer-Allee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 135 / 2021

Freitag, 10.09.2021 23:57

Stichwort: Benzingeruch
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 134 / 2021

Freitag, 10.09.2021 22:24

Stichwort: Lageerkundung
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 133 / 2021

Freitag, 10.09.2021 02:40

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Ein Rettungswagen ist in der Nacht zum Freitag auf der Bundesstraße 404 bei Schwarzenbek zufällig auf ein durch einen Verkehrsunfall entstandenes Trümmerfeld zugekommen. Der Fahrer eines Opel Astra hatte aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Kombi verloren und war im Bereich der scharfen Kurve, wo der nächste Bauabschnitt der Ortsumgehung angebunden werden soll, von der Fahrbahn abgekommen. Dabei riss er rund 50 Meter der Leitplanke aus der Verankerung und landete hinter dem Schutz im Gebüsch.

Die beiden Männer, die mit dem Opel unterwegs waren, blieben dabei von größeren Verletzungen verschont. Gegen 2.40 Uhr wurden nach dem Hinweis des Rettungswagens Feuerwehr und Polizei zum Unfallort alarmiert.

Während die Polizisten die Ermittlungen aufnahmen, sicherten die Feuerwehrleute die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und begannen dann mit der aufwendigen Demontage der zerstörten Leitplanke. Erst gegen 5 Uhr konnte auch der demolierte Opel aus dem Gebüsch geborgen werden.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 132 / 2021

Sonntag, 05.09.2021 21:09

Stichwort: Wasserrohrbruch
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 131 / 2021

Mittwoch, 01.09.2021 07:37

Stichwort: Gasgeruch
Einsatzort: Pappelallee , 21521 Dassendorf
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 130 / 2021

Montag, 30.08.2021 16:36

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 129 / 2021

Dienstag, 24.08.2021 12:42

Stichwort: Feuer in Lagerhalle
Einsatzort: Max-Planck-Straße , 21502 Geesthacht
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 128 / 2021

Montag, 23.08.2021 11:10

Stichwort: Feuer auf Betriebshof
Einsatzort: Heinrich-Hertz-Straße , 23909 Ratzeburg
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 127 / 2021

Sonntag, 22.08.2021 01:05

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 126 / 2021

Freitag, 20.08.2021 16:57

Stichwort: LKW Brand
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 125 / 2021

Freitag, 20.08.2021 09:33

Stichwort: BMA
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren