Atemschutzwerkstatt

Hier werden unsere Atemschutzgeräte gewartet, Masken gereinigt und geprüft und sie dient unserem Gerätewart als Büro.

Die Atemschutzwerkstatt ist mit Ultraschallbad für 6 Masken, Spühle, Trockenschrank, Prüfkopf zum Überprüfen der Masken und Lungenautomaten und einem PC Arbeitsplatz ausgestattet.

Unseren Nebelmaschinen und Reserveflaschen werden weiteren Atemschutzgeräte und Lungenautomaten zum Wechseln werden hier gelagert.

Werkstatt

In der Werkstatt werden vom Gerätewart die Reparaturen durchgeführt. Hierfür stehen umfangreiche Werkzeuge und Geräte zur Verfügung.

Unser MTF steht in der Werkstatt.

Lager

Hier werden Gerätschaften und Material gelagert, welches im Einsatzfall vom GW-N zur Einsatzstelle gebracht wird.

Dazu ist ein Schwerlastregal installiert worden, in dem unsere Paletten und Gitterboxen gelagert werden. Das System wird laufend den Anforderungen angepasst.

Entsprechemnd unseres Lager- und Logistikkonzept werden folgende Paletten und Gitterboxen vorgehalten:

MB Schaummittel

Holz

Kraftstoff

Stiefelgang

Der Stiefelgang befindet sich zwischen der Neuen und Alten Fahrzeughalle. In den 111 Spinden wird unsere Einsatzschutzkleidung gelagert. Der Stiefelgang kann vom Übungshof 2 durch eine Tür die sich im Einsatzfall öffnet betretten werden. Über dem Durchgang zur Neuen Fahrzeughalle ist ein Einsatzdisplay angebracht, welches die Einsatzdepesche, Ausrückeordnung für den entsprechenden Einsatz und einen Kartenausschnitt des Einsatzortes anzeigt.

"Alte Fahrzeughalle"

Hier sind unser MZF, RW 2, GW-N und Erkunder untergestellt.

"Neue Fahrzeughalle"

Hier stehen unsere DLK, LF 20/20, LF 20/40 und und HLF. Hinter dem HLF ist der Pulveranhänger P250 abgestellt.

Am Zugang zur Halle steht unser Alarmdrucker. Hier werden je nach Einsatstichwort entsprechende Alarmausdrucke für die Fahrzeugführer ausgedruckt. In einem Schrank sind die Feuerwehrpläne untergebrcht.

Waschhalle

Hier stehen unsere TLF 8/18 und KdoW. Ein Hochdruckreiniger und Wasserschlauch stehen zum Reinigen der Fahrzeuge zur Verfügung. Unser Schaummittelreserve steht hier in Fässern gelagert.