Zur Kennzeichnung von verschiedenen Funktionen im Einsatz werden bei der Feuerwehr Schwarzenbek Westen benutzt. Diese wurden farblich an die Dienstkleidervorschrift für die Feuerwehren im Lande Schleswig Holstein angepasst.

Der Einsatzleiter wird durch eine gelbe Weste mit der Rückenbeschriftung Einsatzleiter gekennzeichnet. Auf der rechten Brust ist ein Schlid mit der Beschriftung Einsatzleiter angebracht.

Der Einheitsführer wird durch eine rote Weste gekennzeichnet. Sie wird getragen, wenn wir ausserhalb unseres Einsatzgebietes tätig sind. Beschriftung auf dem Rücken "Feuerwehr Schwarzenbek Einheitsführer".

Die Abschnittsleiter werden durch weiße Westen gekennzeichnet. Jeweils zwei weiße Westen sind auf dem MZF und eine Weste auf dem KdoW verlastet.

Die Gruppenführer werden durch blaue Westen gekennzeichnet. Diese sind auf den Fahrzeugen HLF, LF 20/40, LFc20/24, LF 20/20 und Erkunder untergebracht.

Vorne auf der Weste ist ein Schild mit dem Fahrzeugnamen angebracht und auf dem Rücken steht "Feuerwehr Schwarzenbek Gruppenführer (und die Entsprechende Fahrzeugbezeichung)"

Für die Atemschutzerfassung ist eine schwarz-weiß karrirte Weste auf dem MZF verlastet.

Für die Pressearbeit befindet sich ebenfalls auf dem MZF ein grüner Collar.

Unsere Drohnengruppe wird durch graue Westen gekennzeichnet.