Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 170 / 2012

Samstag, 22.12.2012 15:31

Stichwort: Notfall Tür verschlossen
Einsatzort: Carl-Maria-von-Weber-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 169 / 2012

Freitag, 21.12.2012 08:39

Stichwort: Feuer Einfamilienhaus
Einsatzort: Granderheiderstr. , 22946 Grande
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Bei einem Feuer in ihrem Einfamilienhaus in Grande (Kreis Stormarn) sind am Freitagmorgen eine Frau und ein Mann ums Leben gekommen. Vermutlich ist das 45 und 48 Jahre alte Ehepaar erstickt. Erst als Nachbarn draußen Rauch bemerken, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Rettungsmaßnahmen kamen zu spät.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Alarm um 8.06 Uhr ausgelöst. "Als die ersten Einsatzkräfte kurz darauf an der Brandstelle an der Granderheide Straße waren, wurde sofort in das Haus eingedrungen. Auf der Treppe fanden die Kameraden einen Mann, im Obergeschoss eine Frau", berichtete Feuerwehrsprecher Otto Heydasch. Die Feuerwehrleute brachten die Bewohner zwar zügig ins Freie, doch der Notarzt und seine Rettungsassistenten konnten dem Ehepaar nicht mehr helfen. Geschockte Nachbarn mussten ebenso wie einige Einsatzkräfte von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Die Löscharbeiten in dem älteren Einfamilienhaus gestalteten sich schwierig, die Kameraden der Wehren aus Grande, Witzhave, Großensee und Kuddewörde hatten Probleme, die Brandherde zu erreichen. So musste von der Schwazenbeker Drehleiter aus das Dach geöffnet werden, um die Flammen bekämpfen zu können.

Was den Brand ausgelöst hatte, war zunächst unklar. Ermittler der Kriminalpolizei haben die Arbeit aufgenommen.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 168 / 2012

Donnerstag, 20.12.2012 18:40

Stichwort: Brennt Isolierung
Einsatzort: Bahnhofsallee , 23909 Ratzeburg
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, P 250

Am frühen Donnerstagabend gegen 17:45 Uhr kam es auf dem Gelände der Firma ATR Landhandel in der Bahnhofsallee zu einem Schwelbrand in der Wärmeisolierung an einem Tankbehälter. In dem im Keller stehenden 10.000 Liter fassenden Tank befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers zirka 3.000 Liter Sojaöl.

Nachdem wir ausreichend Löschpulver zur Verfügung hatten, haben zwei Atemschutztrupps damit begonnen die äußere Tankverkleidung zu entfernen, um so die dahinter befindliche glimmende Isolierungsschicht abzulöschen , sagte Einsatzleiter Michael Dawert.  Weil der Schwelbrand schnell lokalisiert und bekämpft werden konnte, wurde der parallel mit uns alarmierte Löschzug Gefahrgut (LZ-G) sowie die Technische Einsatzleitung des Kreisfeuerwehrverbandes nicht mehr benötig , so Michael Dawert weiter.

Durch den Ratzeburger Pulverlöschanhänger hatten die Einsatzkräfte 250 kg Löschpulver vor Ort.  Um weitere Reserven zu schaffen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek mit einem zweiten Pulveranhänger und der selben Menge Löschpulver sowie die Berufsfeuerwehr Lübeck mit einem Abrollbehälter Sonderlöschmittel nachalarmiert , so der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller.

Aufgrund der Rauchentwicklung konnte im Keller nur unter schweren Atemschutz gearbeitet werden.  Aus diesem Grund haben wir zusätzliche Atemschutzgeräteträger von den umliegenden Wehren aus Harmsdorf, Giesensdorf, Kulpin und Mölln angefordert , berichtet Dawert. Um die glimmende Wärmeisolierung endgültig ablöschen zu können, musste diese zunächst komplett in Handarbeit entfernt werden und in Schuttwannen nach draußen gebracht werden. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte vier Stunden lang eingesetzt.  Die Zusammenarbeit mit der technischen Betriebsleitung der Firma ATR sowie mit der Integrierten Regionalleitstelle hat aufgrund bereits mehrfach durchgeführter Übungen sehr gut funktioniert , sagte Einsatzleiter Michael Dawert.

Die Kreisrufbereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes kümmerte sich um den tausch von leeren Atemsluftflaschen und gebrauchter Schläuche. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Ein Gebäudeschaden konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren verhindert werden.  Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die am Tank entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf zirka 20.000 Euro , berichtet Polizeipressesprecherin Sonja Kurz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache noch am Abend aufgenommen.

Text: Christian Nimtz

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 167 / 2012

Donnerstag, 20.12.2012 17:48

Stichwort: Brennt Isolierung
Einsatzort: Bahnhofsallee - Ratzeburg
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 166 / 2012

Dienstag, 18.12.2012 11:35

Stichwort: BMA
Einsatzort: Körnerplatz
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 165 / 2012

Samstag, 15.12.2012 21:45

Stichwort: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Müssen - Raiffeisenstr. , 21516 Müssen
Schleife: 1 - Einsatz Groß, F - Funk
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, LF 20/20

Das war knapp: Ein heißes Ofenrohr hat am Sonnabend gegen 21.30 Uhr die hölzerne Fassade eines Wohnhauses in Müssen in Brand gesetzt. Nur den beherzten eigenen Löschmaßnahmen eines Bewohners mit einem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte.

Wohl das Ofenrohr, das im ersten Obergeschoss durch die Holzfassade in einen Schornstein führte, hatte das Feuer ausgelöst. Schließlich loderten die Flammen an der Traufe aus dem Unterschlag des Daches.

Unter anderem aus Müssen und Schwarzenbek eilten Feuerwehrleute nach dem Notruf der Bewohner an die Raiffeisenstraße. Sie brachten die Drehleiter in Stellung und kletterten auf das Hausdach, um die Brandausbreitung zu stoppen. Mit Erfolg, so blieb der Schaden gering.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 164 / 2012

Samstag, 15.12.2012 21:05

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Allensteiner Str.
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 163 / 2012

Mittwoch, 12.12.2012 13:18

Stichwort: Feuer im Büro
Einsatzort: Lauenburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Der Besitzer eines Autohandels an der Lauenburger Straße hat am Mittwochnachmittag großes Glück bei einer Gasverpuffung in seinem Büro gehabt. Er wollte in dem Büro seines Autohandels einen Gasbrenner in Betrieb nehmen, um bei den frostigen Temperaturen einzuheizen. Dabei strömte allerdings durch einen Riss in der Gasleitung unbemerkt Gas aus. Als der Mann dann den Brenner anzünden wollte, stand auch das unkontrolliert ausströmende Gas schlagartig in Flammen. "Das Feuer hat dem Mann zwar Haare und Jacke verbrannt, aber er hat großes Glück gehabt und auch in dem Büro hat es keinen weiteren Schaden gegeben", sagte Wehrführer Martin Schröder gestern. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Einsatz dann schnell wieder beenden.

 

 

Einsatz Nr. 162 / 2012

Dienstag, 11.12.2012 14:17

Stichwort: Personenrettung
Einsatzort: Hans-Koch-Ring
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: KdoW, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 161 / 2012

Montag, 10.12.2012 15:52

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Hans-Böckler-Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 160 / 2012

Freitag, 07.12.2012 14:55

Stichwort: BMA
Einsatzort: Körnerplatz
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 159 / 2012

Montag, 03.12.2012 11:12

Stichwort: Verkehrsunfall LKW
Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N

Auslaufender Dieselkraftstoff aus dem Tank eines verunglückten Lasters sorgte am Montag für einen Einsatz der FF Schwarzenbek. Um 11.12 Uhr wurde die Feuerwehr per Großalarm alarmiert, weil während der Bergungsmaßnahmen plötzlich Diesel aus dem Fahrzeugtank auslief. Das Zugfahrzeugs des Lkw-gespanns war auf einen Baumstumpf gerutscht, der den Tank aufgerissen hatte.

Der Trucker am Steuer des Lastzuges hatte nach Polizeiangaben aufgrund von Straßenglätte bereits gegen 8.10 Uhr die Kontrolle über sein Gespann und war über die Straße geschleudert. Das Zugfahrzeug landete abseits der Fahrbahn im Graben und im Wald, der Anhänger stürzte um und blockierte beide Fahrstreifen. Für die nötigen Bergungsarbeiten musste die B 404 zwischen den Abzweigungen nach Havekost im Süden und nach Möhnsen im Norden bis zum Mittag von der Polizei voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke über die beiden Dörfer war stark überlastet.

Drei Autofahrer kamen gerade noch mit dem Schrecken davon, als der Lastzug verunglückte. Zwei Autos kamen noch knapp an dem schleudernden Anhänger vorbei. Einem entgegenkommenden VW Bus, mit dem ein Schulendorfer unterwegs war, schleuderte der Anhänge eine Ladung Dreck auf die Frontscheibe, als er durch den Graben pflügte. Der Schulendorfer machte eine Vollbremsung und kam zwei Meter vor dem Container zum Stehen. So gab es wie durch ein Wunder im morgendlichen Berufsverkehr keine Verletzten, denn auch der 40 Jahre alte Pole am Steuer des Lastzuges überstand den Unfall unverletzt.

Zur Bergung des Lastwagens und des Anhängers rückte die Firma Schröder mit mehreren Spezialfahrzeugen an. Weil die Arbeiten sehr aufwendig waren, dauerten sie entsprechend lange.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 158 / 2012

Samstag, 01.12.2012 18:06

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Verbrüderungsring
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 157 / 2012

Mittwoch, 28.11.2012 14:57

Stichwort: Bahnunfall
Einsatzort: Bahnstrecke
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 156 / 2012

Freitag, 23.11.2012 15:31

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 155 / 2012

Donnerstag, 22.11.2012 15:32

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Lauenburger Str.
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 154 / 2012

Montag, 19.11.2012 15:36

Stichwort: Küchenbrand
Einsatzort: Aubenasstr.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 153 / 2012

Montag, 12.11.2012 16:54

Stichwort: Auslösung Rauchmelder
Einsatzort: Verbrüderungsring
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 152 / 2012

Freitag, 09.11.2012 22:04

Stichwort: Person auf Gleis
Einsatzort: Am Bahnhof
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 151 / 2012

Freitag, 09.11.2012 17:38

Stichwort: Gasgeruch
Einsatzort: Berliner Str.
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1, E - Erkunder
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, ReakErkTrKw
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren