Übungsobjekte

Um für den Einsatfall bestens Ausgebildet zu sein, verfügt die Feuerwehr Schwarzenbek über eine vielzahl von Übungsobjekten, die auf dieser Seite vorgestllt werden sollen.

Dazu zählen:

• Flash-Over Box

Mit Ihr können Rauchgas Durchzündungen simuliert werden um den Einsatzkrafte die typischen Anzeichen eines Flash Over zu zeigen.

• Eisenmann

Der Eisenmann wird benutzt um das Ablöschen einer brennenden Person zu Üben.

• Fettexplosion

Mit der Fettexplosion kann gezeigt werden, was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht aber auch das korekte vorgehen kann geübt werden.

• Brandwanne

In der Brandwanne können kleine Übungsfeuer (Feststoff und Flüssigkeit) entzündet werden, um z.B. den umgang mit Feuerlöschern zu üben.

• Übungsfeuerlöscher
Bei den Übungsfeuerlöschern handfelt es sich um Wassergefüllte Feuerlöscher die in der Wache schnell wieder befüllt werden können.

• Rauchhaus Modell
Mit dem Rauchhaus Modell kann das taktische Entrauchen eines Gebäudes, sowie das Vorgehen in einem verrauchten Gebäude geübt werden.

• Staubexplosions Modell

Mit Ihr können die Auswirkungen einer Staubexplosion gezeigt wwerden.

• Übungsdummy

Der Übungsdummy wiegt 70 kg und wird für jegliche Rettungsübungen eingestetzt.

• Nebelmaschine

Mit der Nebelmaschine können Räume vernebelt werden, um so die Ausbildung der Atzemschutzgeräteträger zu unterstützen.

• Übungstüren

An den Übungstüren kann das öffnen von Türen mit dem Zieh Fix und anderen Werkzeugen geübt werden.

• Übungsfenster

An dem Kippfenster kann der Umgang mit dem, Fensteröffnungssatz geübt werden.

• Planspiel

Es werden durch mehrere Kameraden zur Zeit Module für ein Planspiel erstellt.

Fertig ist zur Zeit eine Platte mit einem Supermarkt.

Geplant sind:

• Ladenzeile
  • Hoheshaus
  • Wohnsiedlung
  • Gewerbegebiet
  • Bahnstrecke / Bahnhof
  • Bundesstrasse / Waldgebiet

Für die Übertragung der Bilder werden 2 Kameras eingesetzt. Die Videobilder können dann, an jedem PC im Gerätehaus eingespielt werden.